Prof. Jan R. Krause

+ + + Wintergrippe statt Wintermärchen: Programmänderung wegen Krankheit + + + es spricht Prof. Jay Rutherford, Bauhaus-Universität Weimar zum Thema Corporate Identity + + + der ursprünglich angesetzte Vortrag wird nachgeholt + + +

Architektur – Ein Wintermärchen: Erzählkunst, Kommunikations- und Marketingstrategien für Architekten

Zum Vortrag: Der Architekt ist weit mehr als nur Dienstleister oder Baumeister, er ist zugleich Manager, Moderator, Koordinator, Netzwerkexperte und Kommunikator. Diese Dimension des Architektenberufes gilt es zu kultivieren und zu trainieren. Der Architekt hat gelernt, klar zu analysieren, scharf zu hinterfragen, konzeptionell zu denken, in Alternativen zu entwerfen, ein Leitmotiv zu entwickeln und dies konsequent vom größten bis zum kleinsten Detailmaßstab umzusetzen. Aber er hat nie gelernt, seine Leistung zielgruppengerecht zu kommunizieren. Das „Architektensprech“ spröder Erläuterungstexte ist oft meilenweit vom Esprit der Entwürfe entfernt. Mit ihren verbalen Äußerungen gelingt es den meisten Architekten nicht zu verführen und zu überzeugen. Ihre teilweise raffinierte Bildsprache wiederum erschließt sich zwar den Fachleuten, bleibt dem nicht Eingeweihten aber unzugänglich. Architekten müssen wieder lernen, über Architektur zu reden, für Architektur zu begeistern und für die Qualitäten ihrer Architektur zu werben. Es ist an den Architekten, in die Offensive zu gehen, die ganze Komplexität ihrer Leistung darzustellen und zugleich das Alleinstellungsmerkmal ihres Büros zu profilieren. Die unter Architekten weit verbreitete Formel „Wir bauen alles“ führt längst nicht mehr zum Ziel. Es geht um Positionierung, Profilierung, teilweise auch um Spezialisierung. Der Architekt muss als Markt- und Trendforscher seinen Markt und den Wettbewerb genau analysieren, Einzugsgebiet und Reichweite definieren, Zielgruppen segmentieren und zielgruppenspezifisch kommunizieren. Auf Basis der präzisen Analyse des eigenen Leistungsspektrums und des Marktumfelds ist eine Strategie zu entwickeln und konsequent zu verfolgen. Auftragsbeschaffung ist kein Zufallsprozess, sondern muss systematisch betrieben werden, um langfristig erfolgreich zu sein.

Prof. Jan R. Krause (Jg. 1969) ist Professor für Architektur und Media Management an der Fachhochschule Bochum. In dem gleichnamigen Masterstudiengang betreibt er Trend-, Markt- und Produktforschung und lehrt Methoden und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit für Architekten. Nach dem Architekturstudium an der TU Braunschweig, der ETH Zürich und der TU Wien spezialisierte er sich an der Journalistenakademie Baden Württemberg und als Redakteur und CvD der Architekturfachzeitschrift AIT auf professionelle Architekturvermittlung. Jan R. Krause lebt in Berlin und leitet dort die Abteilung Unternehmenskommunikation der Eternit AG. Als freier Autor schreibt er über Architektur und über das Berufsbild des Architekten unter anderem für die Architekturfachpresse, Tages- und Wirtschaftspresse. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Deutschen Werkbunds Berlin.