Prof. Jay Rutherford

Orientierung - Schrift und Architektur, Beschilderung und Navigation,
das Labyrinth, der Minotaur, die Ariadne
Jay Rutherford, Professor für Visuelle Kommunikation,
Bauhaus-Universität Weimar

Zum Vortrag: Darstellung von Labyrinthen findet man in vielen Kulturen seit ca. 3.500 v. Chr., z.B. die Geschichte von Theseus, Ariadne und dem Minotaur.
In der Orientierungs-Forschung werden zwei Fähigkeiten oder Attribute definiert: Räumliches Vorstellungsvermögen und Zielfindung.
Obwohl Untersuchungen bisher vorrangig im Maßstab des Stadtraums, weniger im Gebäude-Maßstab vorgenommen wurden, können Ergebnisse und Methoden auch auf Gebäude übertragen werden. Dabei wurden 5 Kategorien in der Zielfindung identifiziert:

Wege
Landmarken
Knoten
Ränder
Gebiete

Jay Rutherford (*1950 in Kanada) ist seit 1972 im Bereich Grafik Design und Visuelle Kommunikation tätig. 1992 kam er nach Deutschland und arbeitete u.a. an verschiedenen typografischen Projekten bei MetaDesign in Berlin. 1993 wurde er als Professor für Visuelle Kommunikation an die neu geründete Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität in Weimar berufen. Von 2003 bis 2005 war er Prodekan der Fakultät Design und Künste der Universität Bozen. Er beschäftigt sich seit längerer Zeit mit "Usability" und Informationsdesign und ist Mitglied in zahlreichen internationalen Design-Organisationen, z.B. IIID (Internationales Institut für Informationsdesign). Er sammelt Ephemera, eines seiner langfristiges Projekte - "Palimpsest" - dokumentiert das Verschwinden von Schriften an Hauswänden.